Onlinefreundschaften

Was ist besser: Onlinefreundschaften oder Freizeitkontakte?



Nie war es so leicht wie heute, neue Freunde zu finden. Jedenfalls virtuelle Freunde. In unzähligen sozialen Netzwerken tauschen sich Menschen über die wichtigen oder unwichtigen Dinge des Lebens aus und finden so hin und wieder neue Freunde. Dabei sollte man doch eher von bestätigten Kontakten als von Freunden sprechen. Viele Leute haben heute 300 Onlinefreunde (das fühlt sich gut an) von denen sie real lediglich 5 kennen (das fühlt sich (schl)echt an).

Viele Worte - wenig Sinn

Kommunikation ist für eine Freundschaft sehr wichtig. Onlinekonversationen können mitunter sehr amüsant sein, z.B. "Ich bohre gerade in der Nase" oder "bin müde, gute Nacht" oder auch immer wieder gern gelesen: "schönes Foto"! Trillionen Worte füllen die Bücher der sog. Freundesnetzwerke wie Facebook & Co., ohne dabei wirklich viel zu sagen. Mehr und immer schneller wird kommuniziert, das stimmt wohl. Aber das war es dann auch. Kennst Du die (ziemlich krasse) Perspektive von Serdar Somuncu? Das steckt wohl einige Wahrheit drin, ob man seine Art nun mag oder nicht.



"Freunde" werden bestätigt oder einfach gelöscht


Richtig gute Freunde zu finden war noch nie wirklich leicht. Denn richtig gute Freunde sind Menschen, die uns Dinge sagen die wir gerne hören. Und sie sagen auch Dinge die wir nicht gerne hören, weil sie uns mögen und unser Bestes wollen. Und so nah lassen wir nicht gerne Leute kommen. Das eigene Mißtrauen wird oft auf andere Menschen projeziert und die Spielwiese Internet macht es leicht Grenzen zu ziehen und gemeinsam Oberflächlichkeiten zu pflegen. Das wahre Leben tickt allerdings dann doch anders.


>> ich möchte mehr erfahren
>> jetzt registrieren
Benutzer 
Passwort 
Passwort vergessen?
21
Sept

heute schon was vor?

Finde neue Freunde,
Partner und echte Freizeitangebote.
Finde Menschen mit
Deinen Interessen
aus Deiner Umgebung
– heute noch!

Meine PLZ:
Wir sind schon dabei
Anysha
Anysha
91522 weiblich
binchen777
binchen777
90431 weiblich
Thommy2904
Thommy2904
24768 männlich